mehrWERT durch Qualität

Wie wird der Wert einer Immobilie definiert? Wie beeinflusst Qualität den Immobilienwert?

 

Der Wert einer Immobilie wird heute immer weniger auf Basis der verbauten Materialien und Technik, also dem Substanzwert, definiert. Neben der Lage bestimmen vielmehr Funktionalität und Gestaltung ihren Wert. Denn wenn die Gestaltung ansprechend ist und Prozesse reibungslos funktionieren, also eine hohe Qualität erlebbar ist, werden Mieter bleiben, Mitarbeiter gerne arbeiten und Besucher gerne kommen. Nur dort werden sie sich wohl fühlen. Und nur dadurch kann eine Immobilie nachhaltig wirtschaftlich sein.

Mehrwert Immobilienwert

Abbildung: Der Immobilienwert definiert sich immer stärker durch die Funktion und Gestaltung des Gebäudes.

Nutzen und Wert

Die funktionale und gestalterische Qualität einer Immobilie, die Umsetzung aller Anforderungen sollte aus diesem Grund eigentlich von Beginn an und über die komplette Planungs- und Bauphasen das wichtigste Kriterium für die Projektsteuerung sein. Wir können es uns nicht mehr leisten, bestimmte Stakeholder zu übersehen, funktionale, technische oder gar rechtliche Anforderungen nicht 100% zu erfüllen. Der gesamte Nutzen und Wert kann damit gefährdet sein. Kann sich ein Projekt wie der neue Flughafen Berlin leisten, dass jetzt überraschend mehrere hundert Millionen für Schallschutz ausgegeben werden? Ist das Projekt wirtschaftlich, dass einen schon jetzt absehbar zu kleinen Flughafen realisiert?

Qualität braucht Akzeptanz

Hier stellt sich die Frage, wie eine höhere Relevanz der Qualität im Projektbetrieb erreicht werden kann und wie man Qualität für die Beteiligten greifbarer und messbarer machen kann. Letztlich geht es dabei um die Akzeptanz von Qualitätsanforderungen bei allen Beteiligten. Die Gestaltung des Gebäudes darf nicht nur als Planungsaufgabe des Architekten wahrgenommen werden. Alle Anforderungen müssen einen nachvollziehbaren Bezug zu den Projektzielen haben und Qualität, also die Erfüllung der Ziele, für alle Beteiligten klar sein.

Mehrwert durch neues Projektmanagement im Bau

Ungefähr 80% der Kosten fließen in die Betriebsphase einer Immobilie. Es wird also Zeit, den Wert einer Immobilie neu zu definieren. Eine hohe Qualität im Sinne von schlanken Betriebsprozesse, eine Image-steigernde Gestaltung und nachhaltiges Bauen bestimmen den Wert. Das sind Qualitätsanforderungen, die viel stärker in das Projektmanagement integriert werden sollten, wenn am Ende des Projekts ein hoher Immobilienwert erreicht werden soll.

Wie beurteilen Sie den Wert einer Immobilie? Und wie beeinflusst Qualität Ihrer Meinung nach den Immobilienwert?

Ich freue mich auf Ihre Meinung.

 

(Foto: Hans-Georg Weimar, pixelio)