TASS – Total Airport Security System

London/Frankfurt, 19. März 2014 – Die meisten geplanten Terrorakte auf der Welt werden durch den Einsatz modernster Technik durchkreuzt. Die einzelnen Systeme arbeiten aber noch nicht effektiv zusammen, weshalb die Europäische Kommission das Länderübergreifende Sicherheits-Projekt „Total Airport Security System“, kurz TASS, finanziell unterstützt. Es wird am 19. März 2014 bei der finalen Demonstration am Flughafen London Heathrow von Experten begutachtet.

TASS – das europäische Großprojekt für mehr Sicherheit

Das Projekt-Konsortium aus 19 Unternehmen und 9 Ländern ist angetreten, das modernste und innovativste Multi-Level-Überwachung-System für Flughafenbehörden zu entwickeln. TASS überwacht den gesamten Flughafen und bietet komplette Echtzeit-Kontrolle, um die Verantwortlichen bei der Wahrung der Sicherheit zu unterstützen.

Das modernste System gegen Terrorismus an Flughäfen

Alle relevanten Flughafenprozesse wie Gepäck, Fracht oder Passagiere können mit TASS überwacht werden. Die von den verschiedenen Sensoren und Subsystemen generierten Daten werden gebündelt, verarbeitet und analysiert. Die Daten bieten einen ganzheitlichen Blick auf die Sicherheitslage im gesamten Flughafenbereich in Echtzeit. Entscheidungsträger können so die Lage schneller beurteilen und mögliche Bedrohungen früher identifizieren und Maßnahmen ergreifen.

Letzter Testlauf von TASS und Demonstration in Heathrow

Am 19. März 2014 wird eine Demonstration von TASS, das in 48 Monaten und mit über 1200 Mann-Tagen entwickelt wurde, am Flughafen Heathrow in London durchgeführt. Prof. Dr. Benjamin Bierwirth, Geschäftsführer der Avistics GmbH und Professor an der FH Frankfurt, ist Experte für Flughafenprozesse und Luftsicherheit. Er wurde von der Europäischen Kommission beauftragt, gemeinsam mit anderen Experten die Ergebnisse des Durchlaufs zu bewerten.

Weitere Informationen zu TASS finden Sie unter: http://www.tass-project.eu und im nachfolgenden Video.
)
Foto: Uwe Schlick/pixelio.de