Der Auftraggeber plante die Erweiterung der bestehenden Abfertigungseinrichtung am Luftfrachtterminal. Die Erweiterung musste in die logistischen Abläufe integriert und zu einem gesamthaften Materialflusskonzept weiterentwickelt werden. Hierbei mussten die baulichen Randbedingungen der bestehenden Halle sowie die speziellen Anforderungen verschiedener Sonderabfertigungsbereiche Berücksichtigung finden.

Auf Grund der umfassenden Kenntnisse der Luftfrachtprozesse sowie der Entwicklung der CargoCity Süd des Flughafen Frankfurt/Main wurde Avistics mit der Entwicklung des Materialflusskonzepts beauftragt.

Projektbeschreibung

Nach Analyse der bestehenden baulichen Gegebenheiten und des geplanten Hallenlayouts wurden detailliert die Anforderungen an die Sonderabfertigungsbereiche ermittelt. Auf Basis der Flächenbedarfe wurden mögliche Anordnungen der Funktionsflächen in Szenarien abgebildet und der Geschäftsführung zur Entscheidung vorgelegt. Für die Sonderabfertigungsbereiche wurden die erforderlichen Prozesse detailliert beschrieben.

Mehrwert

Das Materialflusskonzept des erweiterten Luftfrachtterminals konnte wie geplant umgesetzt werden. Die Prozesse in den Sonderabfertigungsbereichen erfüllen die Anforderungen und tragen so zur hohen Zufriedenheit der Kunden bei.

Projektleitung: Prof. Dr. Benjamin Bierwirth