Der Auftraggeber plante die Einführung von Lean Management in der Luftfrachtabfertigung. Im Rahmen von Pilotprojekten sollte die Einführung in New York (USA) und Johannesburg (Südafrika) begleitet werden.

Dr. Bierwirth verfügt über sehr gute Kenntnisse der Flughafen- und Luftfrachtprozesse, sowie über methodische Kompetenz im Lean Management, weshalb er für dieses Projekt ausgewählt wurde.

Projektbeschreibung

Der Projektablauf folgte einem klassischen Transformationsprojekt mit Diagnose-, Design-, Planungs- und Implementierungsphasen auf Basis eines entwickelten kunden-spezifischen Methodensets.

In der Diagnosephase wurden mit Hilfe von Workshops und Beobachtungen Schwachstellen in Prozessen und Organisationsstrukturen ermittelt. Einzelne Arbeitsplätze konnten mit Hilfe der 5S-Methode umgestaltet werden. Der Gesamtprozess wurde über eine Wertstromanalyse visualisiert und mit Hilfe des Wertstromdesigns optimiert. Die Einbeziehung von Mitarbeitern aus allen Abteilungen, eine kontinuierliche Kommunikation gegenüber allen Mitarbeitern und der Aufbau eines lokalen betrieblichen Vorschlagswesens sicherten die hohe Akzeptanz des Lean-Projekts.

Mehrwert:

Durch die Integration der Ergebnisse konnten Handling-Prozesse beschleunigt, organisatorische Strukturen vereinfacht und die Flächenproduktivität gesteigert werden. Insgesamt wurden an jedem Standort Effizienzpotentiale im sechsstelligen Bereich identifiziert.

Projektleitung: Prof. Dr. Benjamin Bierwirth