Im Rahmen des Projektes sollten Prozesse in der Instandhaltung beschleunigt und standardisiert werden. In diesem Zug sollten diese auch durchgängig digitalisiert und durch eine Software unterstützt werden. Damit sollten Kosten gespart, Fehler durch Medienbrüche vermieden und der Informationsfluss verbessert werden.

Projektbeschreibung

Um das Ziel zu erreichen, haben wir zu Beginn eine Prozessaufnahme sowie eine Potentialanalyse durchgeführt. Aus diesen Analysen wurden die Anforderungen an die neue Software abgeleitet. Auf Basis des erfolgreichen Proof of Concept haben wir die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen unterstützt und den Kunden bei den Bietergesprächen begleitet.

Da die Anbieter die Anforderungen nicht vollumfänglich erfüllen konnten, entschied sich der Kunde für die Eigenentwicklung. Neben der Vorbereitung der Make-or-Buy-Entscheidung haben wir die Neuausrichtung des Projekts auf Basis der SCRUM-Methodik konzipiert.

Parallel zur Softwareentwicklung haben wir Tools zur operativen Prozessverbesserung konzipiert. Dies umfasste die Implementierung eines Shopfloormanagement und die Entwicklung eines kennzahlenbasierten operativen Reportings.

Mehrwert

Auf Basis der Prozess- und Anforderungsanalyse konnten wir dem Kunden das Verbesserungspotenzial quantitav aufzeigen.

Auf Basis der Ergebnisse des Ausschreibungsprozesses konnte die Entscheidung für die Eigenentwicklung fundiert getroffen werden. Anschließend wurde die Projektstruktur für die Entwicklung der Software in Eigenregie nach dem SCRUM-Framework entworfen.

Durch die Einführung des Shopfloormanagement und des Reportings konnten qualitative Verbesserungen in der operativen Steuerung erzielt werden.

Projektleitung: Jesse Brandt