Lean Management Reibungslose, wirtschaftliche und nutzenorientierte Prozesse, ohne Verschwendung
Wir beseitigen Verschwendung im Ablauf und sorgen mit Methoden des Lean-Ansatzes für effiziente Prozesse, zufriedene Kunden und motivierte Mitarbeiter.
Wir wenden den Lean-Ansatz an, um für Sie Prozesse ohne Verschwendung zu entwickeln. Ziel ist es, alle Aktivitäten im Prozess optimal aufeinander abzustimmen. Das erreichen wir, indem wir überflüssige Tätigkeiten, also Verschwendung, aufzeigen und den Prozess an diesen Stellen optimieren. Dafür analysieren wir den bestehenden Prozess aus verschiedenen Perspektiven: wir betrachten die Anforderungen Ihrer Kunden und Ihres Unternehmens, also der Mitarbeiter, Dienstleister, bauliche Gegebenheiten und sonstige Anforderungen aus Rahmenbedingungen. Die hohe Kundenorientierung ermöglicht die gezielte und flexible Erfüllung der Kundenwünsche. Dies bildet die Grundlage für hohe Effizienz und Wirtschaftlichkeit.
Lean ist kein Mittel um nur die Kosten zu minimieren. Es kommt dadurch trotzdem zu einer Kostenoptimierung, da unnötige Hürden und Arbeitsschritte entfallen und die Motivation der Mitarbeiter steigt. Wir verbessern zum Beispiel die Leistung Ihrer Mitarbeiter, ohne dass neue Technik oder IT eingeführt werden muss. Um dies zu erreichen, führen wir in Ihrem Unternehmen unter anderem eine Feedbackkultur ein. Das heißt, dass wir Gesprächs-Anleitungen und relevante Kennzahlen bereitstellen, damit Mitarbeiter und Vorgesetze einen zielorientierten Leistungsdialog führen können. Durch diese Gespräche wird das Fehlerpotenzial minimiert, da dadurch Fehler erst gar nicht gemacht werden.
Der Lean Ansatz hilft, Verschwendung zu vermeiden. Verschwendung aus Kundensicht, die es auf allen Ebenen und Prozessen zu erkennen und nachhaltig zu beseitigen gilt. Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie die 8 Arten von Verschwendung selbstständig erkennen und innerhalb eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses angehen können.
Weitere etablierte Methoden zur Strukturierung, Analyse und Optimierung, die wir anwenden um qualitativ hochwertige Prozesse zu entwickeln, sind 5S, One Piece Flow und Poka Yoke:
Die Hauptziele der 5S-Methode sind Ordnung, Sauberkeit, Qualität, Ergonomie am Arbeitsplatz, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Arbeitssicherheit. Ziel ist es, Arbeitsplätze zu schaffen, an denen Produkte in bester Qualität, in kürzester Zeit und mit höchster Sicherheit hergestellt werden. 5S ist schnell, einfach und überall einsetzbar. Im Idealfall führt sie dies zu Prozessen, in denen Mitarbeiter Freude haben und sehr gern arbeiten.
Wenn wir diese Methode anwenden, durchläuft eine Anfrage Nonstop den kompletten Prozess. Ein gutes Beispiel ist eine Kundenanfrage. Sie wird vom System erfasst und automatisch an den richtigen Betreuer weitergeleitet. Dieser kann nun die notwendigen Schritte einleiten, um die Anfrage zu beantwortet bzw. den Auftrag zu erfüllen. Mit diesem effizienten System, in dem eine Anfrage oder ein Vorgang nach dem anderen abgearbeitet wird, steigern wir die Effizienz Ihres Prozesses und verringern die Warte- und Lagerzeiten.
Kein Mensch und auch kein System sind in der Lage ist, unbeabsichtigte Fehler vollständig zu vermeiden. Mit Poka Yoke wird durch einfache und wirkungsvolle Systeme dafür gesorgt, dass Fehlhandlungen im Prozess nicht zu Fehlern am Endprodukt führen. Dabei zielt Poka Yoke auf den Einsatz von meist technischen Hilfsmitteln. Diese Lösungen sind kostengünstig und sofort einführbar.
Formular A kann nur auf Papier DIN A4 gedruckt werden, Formular B nur auf DIN lang. Das jeweilige Formular passt nur in die jeweiligen Ordner. So entstehen keine Fehler bei der Verarbeitung von Formularen.
Andere Methoden die wir verwenden sind z. B. die Wertstromanalyse & -design, Kanbak & JiT, Flussprinzip mit gleichmäßiger Austaktung, First-Time-Through, Color Coding, SMED, Multimoment und Spaghetti-Chart.
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