Digitalisierung der Instandhaltung
Die Digitalisierung beschleunigt die Prozesse und senkt die Kosten
Im Rahmen des Projektes sollten Prozesse in der Instandhaltung beschleunigt und standardisiert werden. In diesem Zug sollten diese auch durchgängig digitalisiert und durch eine Software unterstützt werden. Damit sollten Kosten gespart, Fehler durch Medienbrüche vermieden und der Informationsfluss verbessert werden.
Um das Ziel zu erreichen, haben wir zu Beginn eine Prozessaufnahme sowie eine Potentialanalyse durchgeführt. Aus diesen Analysen wurden die Anforderungen an die neue Software abgeleitet. Auf Basis des erfolgreichen Proof of Concept haben wir die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen unterstützt und den Kunden bei den Bietergesprächen begleitet.
Da die Anbieter die Anforderungen nicht vollumfänglich erfüllen konnten, entschied sich der Kunde für die Eigenentwicklung. Neben der Vorbereitung der Make-or-Buy-Entscheidung haben wir die Neuausrichtung des Projekts auf Basis der SCRUM-Methodik konzipiert.
Parallel zur Softwareentwicklung haben wir Tools zur operativen Prozessverbesserung konzipiert. Dies umfasste die Implementierung eines Shopfloormanagement und die Entwicklung eines kennzahlenbasierten operativen Reportings.
Auf Basis der Prozess- und Anforderungsanalyse konnten wir dem Kunden das Verbesserungspotenzial quantitav aufzeigen.
Auf Basis der Ergebnisse des Ausschreibungsprozesses konnte die Entscheidung für die Eigenentwicklung fundiert getroffen werden. Anschließend wurde die Projektstruktur für die Entwicklung der Software in Eigenregie nach dem SCRUM-Framework entworfen.
Durch die Einführung des Shopfloormanagement und des Reportings konnten qualitative Verbesserungen in der operativen Steuerung erzielt werden.
Projektleitung: Jesse Brandt
Prozesse der Logistik, IT oder auch Geschäftsprozesse sind komplex. Zudem müssen sie schnell sein, dürfen keine Fehler aufweisen und sollen wenig Kosten verursachen. Aber selbst der optimale Prozess ist ineffizient, wenn Umfeld und Anforderungen sich ändern. Daher analysieren wir umfassend,...
» WeiterlesenWenn neue Prozesse, IT oder Technik im Unternehmen verankert werden, sorgen wir für eine Inbetriebnahme ohne Verzögerung des laufenden Betriebs. Dies wird durch informierte Mitarbeiter, passende IT und Technik sowie ausführliche Tests im Vorfeld gewährleistet....
» WeiterlesenDamit die Investitionen in ein Projekt gerechtfertigt sind, muss das spätere Projektergebnis einen ausreichend hohen Nutzen generieren. Ob das der Fall ist, bewertet der Business Case als Grundlage für Projektentscheidungen. Projektleiter und Auftraggeber müssen den im Business Case...
» WeiterlesenProzesse sind der Kern jedes Geschäftsmodells. Ihre Gestaltung beeinflusst den Unternehmenserfolg maßgeblich. Dabei müssen sie individuell sowohl auf das Unternehmen als auch auf die Kunden zugeschnitten sein und sich kontinuierlich an das Geschäftsumfeld anpassen. Um optimale Prozesse auch zu...
» Weiterlesen