Warning: Declaration of avistics_walker::start_lvl(&$output, $depth) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_lvl(&$output, $depth = 0, $args = NULL) in /kunden/347120_60320/webseiten/neueswordpress/wp-content/themes/avistics/functions.php on line 368

Warning: Declaration of avistics_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = NULL, $id = 0) in /kunden/347120_60320/webseiten/neueswordpress/wp-content/themes/avistics/functions.php on line 368
Bestandsoptimierung - Avistics

Die Kosten- und Organisationsstruktur der Materialwirtschaft unseres Kunden sollten im Zuge des Projektes überarbeitet und optimiert werden.

Avistics wurde auf Grund der Expertise für Materialflüsse und der flughafenspezifischen Kenntnisse mit der Optimierung des Materialwirtschaft beauftragt.

Projektbeschreibung

Zu Beginn wurde eine Ist-Aufnahme und Schwachstellenanalyse durchgeführt. Anschließend wurden daraus verschiedene Szenarien und Lösungsmöglichkeiten entwickelt. Die Optionen mit dem größten Kundennutzen wurden anschließend umgesetzt.

Es wurden neue Beschaffungskonzepte eingeführt, neue Auslagerungsprozesse definiert und ein neues Lagerlayout geschaffen. Mit diesen Maßnahmen konnte die Qualität der Materialwirtschaft gesteigert werden. Durch Reorganisation und Entsorgung von Lagerhütern wurde das Lager signifikant verschlankt. Die Zentralisierung der personal-besetzten Standorte führte in Verbindung mit dem breiteren Einsatz von Self-Services zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit bei gleichzeitiger Kostenreduktion.

Mehrwert

Im Zuge der Ist-Analyse wurde ein Einsparpotential in siebenstelliger Höhe identifiziert. Realisiert wurde eine Reduktion des jährlichen Aufwands um mehr als 20%. Gleichzeitig konnte die Qualität der Leistung und die Kundenzufriedenheit in vielen Bereichen gesteigert werden.

Projektleitung: Prof. Dr. Benjamin Bierwirth